| Kontakt | Lageplan | Sitemap

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)

titelbild

Berner Umwelt-Forschungspreis 1997-2013

Mit dem Berner Umwelt-Forschungspreis werden alle zwei Jahre Forscherinnen und Forscher für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Ökologie/Umweltwissenschaften ausgezeichnet. Gewürdigt werden Arbeiten, die einen gesellschaftlich relevanten Beitrag zum besseren Verständnis von Umwelt- und Nachhaltigkeitsproblemen bzw. deren Lösung leisten.

1997 wurde der Preis das erste Mal vergeben, seither wird er alle zwei Jahre ausgeschrieben. Peter Gehr, 1992-1996 Präsident des Forums für Allgemeine Ökologie, war damals der Initiant des Berner Umwelt-Forschungspreises. Er übergab 2015 sein Amt nach 20-jähriger Tätigkeit seinem Nachfolger Joachim Frey. In der Festschrift für Ruth Kaufmann-Hayoz gibt Peter Gehr Einblick in die Beweggründe und die Organisation des Preises:

Die Kommission für den Berner Umweltforschungspreis wurde bis 2013 durch die Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) betreut. Seither ist das CDE für die Betreuung des Preises zuständig. Informationen zur aktuellen Ausschreibung und allen bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern finden Sie hier:

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)
© Universität Bern 04.02.2015 | Impressum