| Kontakt | Lageplan | Sitemap

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)

titelbild

Publikationen

Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt

ProzessKompass. Qualitätssicherung von Beteiligungsverfahren im Rahmen lokaler Nachhaltigkeitsprozesse

Zusammenfassung

Mit der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro 1992 wurde die Idee der Nachhaltigen Entwicklung zu einem gemeinsamen Leitbild der globalen Staatengemeinschaft für das 21. Jahrhundert. Für die konkrete Umsetzung der Idee spielt die lokale Ebene eine wichtige Rolle: Gemeinden, Städte, Quartiere und Regionen sind aufgefordert, ihre Handlungsspielräume im Sinne der Nachhaltigen Entwicklung zu nutzen, das heisst, einen langfristigen Nachhaltigkeitsprozess zu gestalten. Ein zentrales Merkmal von Nachhaltigkeitsprozessen auf der lokalen Ebene ist, dass möglichst alle von einem Problem oder einem Vorhaben Betroffenen und daran Beteiligten einbezogen werden. Wie aber sollen solche Beteiligungsverfahren geplant und durchgeführt werden, damit sie erfolgreich sind? Der ProzessKompass ist ein Hilfsmittel für die Planung, Beurteilung und Verbesserung von Beteiligungsverfahren im Rahmen von Nachhaltigkeitsprozessen auf lokaler Ebene. Er ist als dialogorientiertes Instrument konzipiert. Das heisst, er leitet dazu an, bereits bei der Planung, besonders aber bei der Standortbestimmung und Evaluation, verschiedene Sichtweisen – und nicht nur die Meinungen der Verantwortlichen – zu berücksichtigen und für die laufende Verbesserung Beteiligungsverfahren zu nutzen.

Der ProzessKompass besteht aus drei Teilen:
Der Leitfaden beschreibt die wesentlichen Elemente von Beteiliungsverfahren und gibt Hinweise und Empfehlungen für ihre Ausgestaltung. Der Text erläutert auch, wie der ProzessKompass anzuweden ist.
Der Fragebogen deckt alle im Leitfaden beschriebenen Gestaltungselemente ab. Er kann sowohl für die Planung als auch für die periodische Evaluation eines Beteiligungsverfahrens benutzt werden.
Der eAssistent ist ein Computerprogramm. Mit ihm können die Personen, die an der Beurteilung eines Beteiligungsverfahrens teilnehmen, den Fragebogen elektronisch ausfüllen. Dem Koordinator oder der Koordinatorin erlaubt der eAssistent zudem, die Ergebnisse der Fragebogenanwendung zu berechnen und grafisch darzustellen.

Inhaltsverzeichnis

Teil 1:
Leitfaden

 

11
Teil 2:
Fragebogen

 

51
Teil 3:
eAssistent

 

71
CD

 

 

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)
© Universität Bern 06.09.2010 | Impressum