| Kontakt | Lageplan | Sitemap

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)

titelbild

Forschung

Evaluation: Umgestaltung von multifunktionalen Hauptstrassenräumen

Verkehrsversuch Oberlandstrasse Spiez

Die Studie untersuchte die Meinungen zum geplanten Verkehrsversuch Spiez Oberlandstrasse. Der zentrale Abschnitt der Ortsdurchfahrt mit zahlreichem Gewerbe wird vom Motorverkehr dominiert und vermag heutigen Ansprüchen an eine Ortsmitte nicht mehr zu genügen. Mit einer als Versuch angelegten moderaten Umgestaltung des Strassenraumes und beider angrenzender Knoten soll die Verträglichkeit wiederhergestellt und die Attraktivität als Einkaufsgebiet erhöht werden. Dem Verkehrsversuch erwuchs breite Skepsis von Seiten des Detailhandels.

Resultate der Experteninterviews: Aus den Interviews mit den drei Experten-gruppen planende Behörden, Grossverteiler und Kleingewerbe wurde ein Infor-mationsdefizit des Handels deutlich. Die aktuelle Situations- oder Problemanalyse des Standortes Spiez und die zukünftigen Erwartungen zur Entwicklung der Oberlandstrasse wies akteurspezifisch markante Differenzen auf. Die Akzeptanz des Versuchs war bei einem Teil des Gewerbes gering, während die Grossverteiler eine eher konstruktiv-positive Haltungen einnahmen und die Behörden "ihr" Projekt überzeugend vertraten. Trotz gutem Willen der Gemeinde wäre eine weiterreichendere und frühere Planungspartizipation der Direktbetroffenen vorteilhaft gewesen.

Resultate der KundInnenbefragung: Die durchschnittliche Kundin war eine Frau (63%) aus dem Nahbereich Spiez (61%), die zur Hälfte (49%) mit dem Auto in knapp zwei Geschäften (1.8) einkauft, Fr. 43.- im Geschäft der Befragung ausgibt, von zuhause kommt und nachher dorthin zurückkehrt.

Als Stärken des Einkaufsstandortes Spiez werden das aktuelle Angebot und die zentrale Lage genannt, während die Parksituation und der störende Verkehr als Schwächen bezeichnet wurden. Angebotslücken wurden überwiegend im Bekleidungssektor festgestellt. In der Gesamtbewertung der Einkaufsattraktivität erreichte Spiez bei seinen Kunden einen Wert nahe bei „eher attraktiv" während der geplante Verkehrsversuch (bei schlechtem Informationsstand) neutral beurteilt wurde.


Publikationen

  • Haefeli U., Matti D., Seewer U. , 1998: Meinungen zum geplanten Verkehrsversuch Spiez Oberlandstrasse. Eine Vorheruntersuchung mit Experteninterviews und Kundenbefragungen. Bern: IKAÖ, GIUB.

Bericht Vorher-Untersuchung Verkehrsversuch Spiez Oberlandstrasse (PDF-Datei)

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)
© Universität Bern 14.11.2005 | Impressum