| Kontakt | Lageplan | Sitemap

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)

titelbild

Forschungsgruppe Inter-/Transdisziplinarität

Führen, Moderieren und Gestalten inter- und transdisziplinärer Gruppenprozesse (2008-2009)

Kompetenzen ausbauen - Netzwerk pflegen - Wissen tradieren (2010-2013)

In der zweiten Förderphase des Förderschwerpunkts Sozial-oekologische Forschung (SÖF) des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurden erneut interdisziplinär arbeitende Nachwuchsgruppen eingerichtet. Das BMBF sah neu eine Reihe von Unterstützungsmassnahmen für die künftigen Gruppenleiter/innen vor. Eine dieser Massnahmen war ein begleitendes Coaching, das auf die verschiedenen Ansprüche an Führungskräfte im Wissenschaftsbetrieb vorbereiten soll.

Der Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (PT DLR) beauftragte die Forschungsgruppe Inter-/Transdisziplinarität mit der Durchführung dieses Coachings. Dem Coachingteam gehören Fürspr. R. Defila, Dr. A. Di Giulio und Dr. M. Scheuermann an. Die Massnahme umfasste 2008/09 eine Reihe von Seminaren für die Gruppenleiter/innen, die in diesem Zeitraum ihre Anträge für die Hauptphase vorbereiteten. Aufbau, Themen und Ausrichtung der Seminare orientierten sich an Praxis und Erfordernissen des Managements inter- und transdisziplinärer Forschungsvorhaben. Die von der Forschungsgruppe konzipierten Seminare waren vorgänig im Rahmen einer Umfrage unter den ehemaligen Nachwuchsgruppenleiter/innen aus der ersten Förderphase validiert worden.

2010-2013 wurde das Gruppenleitercoaching im Form eines Diskussionsforums fortgeführt: Während in der Antragsphase die Weiterbildungselemente zur Vorbereitung der Übernahme der anstehenden Führungsaufgabe der Nachwuchsgruppenleitenden ein großes Gewicht hatten, wurde in der Hauptphase der moderierte gegenseitige Austausch zu relevanten Fragen der Leitung und des Managements der Nachwuchsgruppen ins Zentrum der fünf Diskussionsforums-Treffen gestellt.

Kontakt

Forschungsgruppe Inter-/Transdisziplinarität
E-Mail:

Kontaktperson
Dr. Antonietta Di Giulio
Telefon: +41 61 267 04 12

Anschrift (ab 2014):
Universität Basel, Programm MGU, Vesalgasse 1, CH 4051 Basel

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)
© Universität Bern 22.04.2010 | Impressum