| Kontakt | Lageplan | Sitemap

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)

titelbild

Ausbildung – Master Minor 2005-2014

Modul 2: Analyse von Umweltsituationen und
Umweltproblemen (5 ECTS-Punkte)

Im Rahmen einer Seminararbeit und zwei Seminaren wurden disziplinäre sowie inter- und transdisziplinäre Zugänge zu Themen und Fragen der Allgemeinen Ökologie erarbeitet.

Lernziele: Nach Abschluss von Modul 2 sind die Studierenden in der Lage, eine allgemein-ökologische Fragestellung aus der Perspektive ihrer Disziplin zu beleuchten sowie verschiedene Zugänge zur Beziehung zwischen Mensch und Natur in einer Region nachzuvollziehen bzw. ein konkretes Umweltproblem zu analysieren und dazu Wissen aus verschiedenen Disziplinen und aus der Praxis zusammenzuführen. Zudem können sie die Arbeit in einer Gruppe zielführend gestalten.

Veranstaltungen

  • Seminararbeit in Allgemeiner Ökologie

Die Studierenden bearbeiteten ein allgemein-ökologisches Thema aus der Perspektive des Majors. Dadurch wurden sie befähigt, das disziplinäre Wissen und Können auf eine allgemein-ökologische Fragestellung anzuwenden und die Leistungen und Grenzen der eigenen Disziplin zu erkennen.

  • Seminar "Transdisziplinäre Zugänge zur Umweltsituation in einer Region"

In diesem Blockseminar mit Exkursionen wurde in einem exemplarischen Sinne und aus verschiedenen Perspektiven die Umweltsituation in einer Region behandelt. Dabei wurden sowohl verschiedene disziplinäre Perspektiven als auch verschiedene Perspektiven aus der Praxis berücksichtigt.

  • Seminar "Interdisziplinäre Analyse von Umweltproblemen"

Die Studierenden bearbeiteten in Gruppen vorgegebene Fragen in Bezug auf ein konkretes Umweltproblem.

Durchführung und Zugang: Die Veranstaltungen verteilten sich über zwei Semester. Die Seminararbeit wurde im Herbstsemester und die Seminare im Frühlingssemester angeboten und jährlich wiederholt. Zugelassen war, wer im selben Semester Modul 1 besucht oder wer dieses mit einer genügenden Note bereits abgeschlossen hatte.

 

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)
© Universität Bern 15.01.2014 | Impressum

Seminararbeiten

Im Modul 2 abgeschlossene Seminararbeiten