| Kontakt | Lageplan | Sitemap

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ)

titelbild

Ausbildung - Bachelor Minor 2005-2014

Modul C: Gruppenarbeit in Allgemeiner Ökologie (6 ECTS-Punkte)

 

Lernziele: Nach Abschluss von Modul C sind die Studierenden in der Lage, in einem interdisziplinären Team eine allgemein-ökologische Fragestellung durch die Auswertung von Literatur zu bearbeiten. Insbesondere wissen sie, was unter einer Synthese zu verstehen ist, und kennen Möglichkeiten, die dafür notwendigen Arbeits- und Kommunikationsprozesse in einem Team zu gestalten.

 

Veranstaltungen
Modul C umfasste zwei obligatorische Studienelemente, die gemeinsam belegt wurden:

Interdisziplinäre Literaturarbeit zu einer allgemein-ökologischen Fragestellung

Bei der interdisziplinären Gruppenarbeit bearbeiteten die Studierenden in fächergemischten Gruppen (3-4 Studierende) eine allgemein-ökologische Problemstellung. Dazu erschlossen sie selbstständig Wissen aus verschiedenen Disziplinen. Die Studierenden fassten das erarbeitete Wissen in einem Synthesebericht zusammen.

Begleitseminar "Propädeutikum Interdisziplinarität"

Das Begleitseminar vermittelte Grundlagen zu Kommunikation, Teamarbeit und Interdisziplinarität und bot Übungsmöglichkeiten an; die Interdisziplinäre Literaturarbeit wurde mündlich präsentiert.

 

Durchführung, Zulassung und Leistungskontrolle:
Modul C wurde jeweils im Frühlingssemester angeboten und jährlich wiederholt. Um zum Modul C zugelassen zu werden, musste Modul A bestanden sein. Modul C konnte frühestens im vierten Semester des universitären Studiums absolviert werden. Die Leistungskontrolle fand als Schriftliche Gruppenarbeit und mündlicher Leistungsnachweis (Gruppenpräsentation) statt.

Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern (1988-2013)
© Universität Bern 15.01.2014 | Impressum